FAQ

Allgemein

Was bedeutet “Editorial”?

Editorial werden Shootings genannt, die für Magazine realisiert werden. Meistens handelt es sich um Mode- oder Lifestyle Magazine wie z.B. Vogue, GQ, Elle etc.
In erster Linie werden solche Shootings gemacht, um den Bekanntheitsgrad des Models und damit seinen Marktwert zu steigern.

Was ist mit “Buyout” gemeint?

Mit Buyout wird ein Betrag bezeichnet, der einen weiteren Teil der Modelgage darstellt. Die Höhe ist abhängig von der Laufzeit, dem Ort und den Medien der Veröffentlichung, die bei einer Zusammenarbeit vorgesehen ist. Die Höhe des gezahlten Buyouts wird in der Regel im Voraus und in Absprache mit der Agentur festgelegt.

Was ist mit “TFP” gemeint?

Die Abkürzung TFP steht für „Time for Prints“. Bei dieser Art von Projekten arbeitet das gesamte Team, also das Model, der Fotograf, Hair&Make-Up etc. ohne Gage. Frei von Kundenvorgaben sind TFPs ideal, es für die Realisierung gemeinsamer Ideen. Die entstandenen Bilder darf jeder Beteiligte für seine Sedcard , sein Buch oder Portfolio nutzen. Gerade für Models oder Talents mit wenig Erfahrung ist das ein hervorragender Weg, um sich eine gute Auswahl an Bildern für die Sedcard schon vor den ersten Jobs anzulegen.

Wofür steht “Sedcard” und wie bekomme ich eine?

Die Sedcard fungiert wie eine Art Visitenkarte für Models. Maße und die besten Bilder sind darauf ebenso zu finden wie natürlich die Kontaktdaten der Agentur für eine mögliche Buchung. Nach Shooting der Profilbilder und mit Aufnahme in der Kartei erhältst du von uns kostenfrei deine Sedcard und bist bei uns im System angelegt und online für Kunden einsehbar.

Was bedeutet “Polaroids”?

Polaroids, kurz Polas genannt, sind Fotos vom Model, die in der Regel von der Agentur oder vom Model selbst gemacht werden. Wichtig ist, dass die Models und Talents auf den Fotos natürlich aussehen und dementsprechend vor allem ungeschminkt sind. Manchmal (im professionellen Bereich) werden zusätzlich auch noch Bilder im Bikini oder in Unterwäsche gemacht. Die Bilder dienen dazu, dass sich der Kunde vorab ein realistisches und vor allem aktuelles Bild und komplettes Bild vom Model machen kann.

Entstehen Kosten für mich?

Die Aufnahme als Model / Talent bei PRETTY NORMAL ist komplett kostenfrei.
Wir wollen mit dir professionell und mit Spaß Jobs und Projekte machen und verdienen dann mit dir daran.

Was ist ein Casting?

Ein Casting ist eine Art Vorstellungsgespräch für Models. Hier muss man unterscheiden zwischen Castings, bei dem die Agentur alle passenden Models zu einem bestimmten Termin zu einem speziellen Kunden schickt. Aufgrund der hohen Anzahl an Models kann es hier längere Wartezeiten geben. Bei der anderen Castingvariante wird individuell eingeladen. Dabei schickt die Agentur alle passenden Models vorab via Sedcards als Vorschläge an den Kunden und dieser sucht sich dann die für ihn passenden Models aussucht. Die Agentur kümmert sich hierbei komplett um den organisatorischen Ablauf.

Wofür brauche ich eine Agentur?

Die Model- / People Agentur fungiert als Ansprechpartner zwischen dem Model und dem Kunden. Die Aufgaben einer Agentur sind unter anderem die Erstellung einer Sedcard für die Models, den Aufbau desselben sowie die Vermittlung an verschiedene Kunden. Weiterhin zeichnet die Agentur verantwortlich für eine ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung der Models, verhandelt Gagen mit Kunden und kümmert sich um eventuelle Nachforderungen wie Folgebuchungen und Buyouts. Auch werden durch die Agentur die rechtlichen Grundlagen des Models geregelt.

Was ist die Agenturprovision?

Die Agenturprovision ist die Gebühr, die bei erfolgreicher Vermittlung eines Models an die Agentur geht.
Sie wird von der Gage des Models abgezogen.

Wie bewerbe ich mich?

Super, du willst bei uns dabei sein! Einfach oben auf “Bewerben” klicken, alle Daten ausfüllen, drei-vier Bilder anhängen, noch mal alle Daten überprüfen und auf “Senden” klicken.
Wir prüfen die Bewerbungen in regelmäßigen Meetings und melden uns, wenn wir dich gerne kennenlernen würden.

Jobs

Mit wem spreche ich über Gage / Fahrtkosten / etc. ?

Sämtliche Fragen bei einem Projekt, für das du gebucht bist, die sich auf Gage / Fahrtkosten
oder anderen Fragen beziehen sind immer mit uns als Agentur zu besprechen. Wir kümmern uns um den kompletten Rahmen, damit du beim Kunden einen guten Job machen kannst.

Wann kann ich meine Rechnung stellen?

Sobald du einen Job erledigt hast, bei dem du gebucht warst, kannst du uns die Rechnung dazu (am liebsten per Mail) schicken. Wir bezahlen dich, sobald der Kunde uns bezahlt hat.

Profil

Ich bin umgezogen, was nun?

Kein Problem. Bitte teile uns bei Umzug einfach deine neue Adresse schnellstmöglich mit, damit wir
deine Daten im System aktualisieren können und der Kunde auch weiß, ab wo du buchbar bist.
Keine Sorge – wir haben inzwischen Model- / Talent-Anfragen aus ganz Deutschland.

Wie lösche ich mein Profil?

Löschen? Warum solltest du? 😉 Na gut, solltest du uns wirklich verlassen wollen, genügt eine kurze Info über die gängigen Kommunikationskanäle und wir werden deinem Wunsch entsprechen und dein Profil löschen.

Wie füge ich Bilder zu meinem Profil hinzu?

Sämtliche Models / Talents, die es in unsere Kartei geschafft haben, sind angehalten, regelmäßig Shootings zu machen, um Ihre Bilder so stets auf einem aktuellen Stand zu halten. Wenn du Bilder hinzufügen möchtest gib uns kurz per Mail Bescheid. Wir senden dir dann einen Upload-Link, mit dem du uns deine neuen Bilder dann senden kannst. Wir fügen diese dann entsprechend in dein Profil / deine Sedcard ein.